EU-Handelspolitik modernisieren, Blockchain-Technologie nutzen!

Straßburg, 13. Dezember 2018. Zum heutigen Beschluss des Europäischen Parlaments über die Anwendung von Blockchain-Technologie im Bereich Handel, Zoll und Lieferketten nimmt Nadja Hirsch, Blockchain-Berichterstatterin der liberalen ALDE-Fraktion, Stellung:

“Die Akteure des internationalen Handels haben das enorme Potential hinter der Blockchain-Technologie längst erkannt. Nun hat sich das Europaparlament ebenfalls für den gezielten Einsatz dieser Technologie ausgesprochen. Leider haben Grüne und Linke sich erneut als Bremser präsentiert und dem richtungweisenden Vorschlag nicht ihre volle Unterstützung gegeben.

Nun ist die Kommission aufgefordert, mit dem Einsatz von Blockchain einen deutlichen Bürokratieabbau im Bereich Handel, Zoll und Lieferketten einzuleiten. Blockchain sorgt durch kaum manipulierbare Zertifizierungen für Vertrauen zwischen den Handelspartnern und kann daher im Kampf gegen Hehler- und gefälschter Ware helfen. Vor allem kleinere Händler in der EU werden von der Sicherheit bei den Herkunftsangaben von eingekauften Waren profitieren.

Uns Freien Demokraten ist es wichtig, dass beim Aufbau einer (‘permissioned’) Blockchain-Infrastruktur Datenschutzbestimmungen voll und ganz eingehalten werden. Das heißt für uns: keine personenbezogenen Daten auf der Blockchain.”