EU-Japan-Abkommen macht den Weg frei für Grünen Tee und Sushi

Straßburg, 12. Dezember 2018. Zur heutigen Abstimmung im Europäischen Parlament zum Wirtschaftspartnerschaftsabkommen zwischen der EU und Japan nimmt die bayerische Europaabgeordnete und Japan-Berichterstatterin der liberalen ALDE-Fraktion Nadja Hirsch Stellung:

“Die Zustimmung zum richtungsweisenden Handelsabkommen zwischen der EU und Japan ist ein wichtiges Signal in Zeiten wachsenden Protektionismus. Die EU steht für freien und fairen Handel und da ist das modernste Abkommen der Welt eine gute Blaupause für zukünftige Verträge. Mit dem Vertrag können die Verbraucher in Europa und Japan nun mit günstigeren Preisen rechnen, da Zölle reduziert oder ganz wegfallen werden. Liebhaber der japanischen Kultur können sich zum Beispiel auf günstigere Preise und eine größere Vielfalt bei grünem Tee freuen. Für die Wirtschaft ist auch der Wegfall vieler nicht-tarifärer Handelshemmnisse vielversprechend.

Während in anderen Teilen der Welt das Rad des freien und fairen Handels zurückgedreht wird, verteidigt die EU gegenseitige wirtschaftliche, technologische und wissenschaftliche Kooperationen.

Wir Liberale haben uns von Tag 1 für ein umfassendes Abkommen eingesetzt, das höchsten Standards entspricht. Grüne und Linke haben wiederholt realitätsferne Fundamentalablehnung betrieben und dem Abkommen im Plenum nicht zugestimmt. Und das, obwohl Vorwürfe, wonach das Trinkwasser in Deutschland privatisiert werden müsse, erwiesenermaßen unbegründet sind.”

Share on pinterest