Schaffung eines Europäischen Kompetenzzentrums für mehr Cybersicherheit

Straßburg, 13. März 2019. Zur Abstimmung über die Einrichtung des Europäischen Kompetenzzentrums für Cybersicherheit für Industrie, Technologie und Forschung und des Netzes nationaler Koordinierungszentren nimmt die Europaabgeordnete und Digitalisierungsexpertin Nadja Hirsch Stellung:

„Cybersicherheit kann nur auf europäischer Ebene erfolgreich angegangen werden. Daher sind auch nationale Alleingänge, wie sie aktuell von der Bundesregierung geplant sind, nicht zielführend.

Aus diesem Grund begrüßen wir die Schaffung eines Europäischen Cyber-Kompetenzzentrums. Mit einem Netz von Koordinierungszentren in den Mitgliedsstaaten wird es die notwendige Expertise zur Sicherung unserer Daten bereitstellen. Zudem wird das Kompetenzzentrum europäische Finanzmittel aus den Programmen Horizon Europe und Digital Europe effektiv koordinieren, um zielgerichtet gemeinsame Investitionen in der Cybersicherheitstechnologie und -infrastruktur voranzutreiben. Daher ist jetzt eine frühzeitige Koordinierung zwischen dem Vorhaben des Bundesinnenministers Seehofer und der europäischen Ebene notwendig.

Durch das Aufkommen neuer intelligenter Technologien und der zunehmenden Vernetzung von Behörden, Betrieben und Individuen ist die Wahrung der Sicherheit im Netz sowohl im täglichen Leben, als auch in der Wirtschaft von erheblicher Bedeutung. Besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind bei dem Thema Datensicherheit verunsichert. Um mehr Schwung in die Digitalisierung zu bekommen, muss genau diesen Sorgen Rechnung getragen werden.“

cid:image001.png@01D474F7.B245CCD0

Share on pinterest